Il Castello di Monopoli - ein Krimi

Termin 1:

Fest des blühenden Mandelbaumes
(Mitte Februar 2011)
Termin 2: Karneval (Ende Februar 2011)
Termin 3: Spätsommer 2011
Termin 4: das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel 2012
MONOPOLI
Monopoli (48.000 Einwohner) liegt direkt an der Adria, in der süditalienischen Region Apulien, ca. 40 Kilometer von der Bezirkshauptstadt Bari entfernt. Das Herz Monopolis ist eine wunderschöne Altstadt, die noch nicht vom Tourismus überrollt wurde. Der Fischmarkt mit seiner abendlichen Versteigerung ist legendär. Das Kastell, das im 16. Jahrhundert als Verteidigungsanlage gebaut wurde, wird ein weiterer Drehort für unser Video sein. Monopoli lebte eine selbstbewusste und stolze Vergessenheit, die Zeit des Aufschwungs (während des Barock) ist längst vorbei.
Die Unterbringung
Albergo Diffuso: kleine Wohnungen in die alte Stadt
Das Konzept des kreativen Sprachkurses
Wir praktizieren einen ganzheitlichen Ansatz.
Das bedeutet, dass wir unsere Sprachkenntnisse im Workshop der „fünf Sinne“ mit Silvia Priori selbst erweitern.
Vom täglichen aufmunternden Workshop geht es in den eigentlichen Sprachunterricht, der von der erfahrenen Lehrerin Dr. Teresa Zonno durchgeführt wird.
Nach der Mittagspause folgt dann die kreative Praxis.
Thomas Martius wird auf der Grundlage seiner langjährigen Erfahrung in Praxis und Lehre für die Rahmenbedingungen sorgen, unter den wir individuell und in Gruppenarbeit unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Einerseits werden wir dokumentarisch arbeiten und beispielsweise den Bürgermeister von Monopoli interviewen.
Andererseits werden wir uns in der spielfilmischen Herangehensweise versuchen und – auf Italienisch! – einen kleinen Thriller in der Burg inszenieren, zu dem wir das Drehbuch schreiben und in dem wir auch selber auftreten!